Limonade

stilvoll naschen - Limonade selbst gemacht - Leckere Ideen für jeden Tag.
Kräuter-Limo

Wikipedia meint dazu: Limonade ist ein alkoholfreies, gesüsstes und meist mit Kohlensäure versetztes Erfrischungsgetränk mit Fruchtauszügen auf Basis von Wasser d.h. ein Getränk aus mit Wasser verdünntem Zitronensaft.

Zu den Limonaden gehören auch die coffeinhaltigen Colagetränke und die meisten Energy-Drinks. Oftmals werden Limonaden auch mit anderen Getränken gemischt. Verwandt mit der Limonade ist die Brause, die aber auch künstliche oder naturidentische Aroma- und Farbstoffe enthalten darf.
Bekannte Mischgetränke mit Limonade sind etwa Schorle und Spezi. Daneben gibt es zahlreiche Biermischgetränke.

Limonade hat ihren Ursprung in der Antike. Aus römischer Zeit ist ein limoähnliches Getränk die Posca – mit Essig versetztes Trinkwasser - bekannt. Neben der Essigdosierung bestimmte die Fruchtsorte aus dem der Essig hergestellt wurde den Geschmack. Dieses Getränk war lange ein beliebter Durstlöscher. Aus dem 16./17. Jh. sind vom spanischen Hof sog. Fruchtlimos „von Zitronen, Rosen, Himbeeren, Zimt, Erdbeeren, Quitten, Hippokras und Orsade“ bekannt.

Der Name entstammt dem franz. limon (Zitrone) oder dem persischen limun, wurde im 17. Jhd. verdeutscht und blieb bis ins 19. Jahrhundert ausschliesslich ein Erfrischungsgetränk aus Zitronen. Danach begannen andere Früchte die Zitrone zu ersetzen oder ergänzen. Gemäss Lebensmittelgesetz enthält Limonade mind. 7% Zucker mit unbegrenzter Höhe. In der heutigen Zeit werden viele kalorienreduzierten Limonaden angeboten, deren Zucker teilweise oder ganz durch Süssstoff ersetzt wird.

Die Zitronenlimonade oder Lemonade oder Brause oder lemon squash ist die Mutter aller Limonaden und hat als Grundlage den Zitronen-Auszug, der unbedingt die Kombination von ätherischem Öl aus der Schale und dem Saft braucht, und wird ausgeschmückt mit Zucker- und Mineralwasser.
Was gibt es im Sommer und bei wirklichem Durst Schöneres als das prickelnde, blubbernde, klingende, erfrischende Gefühl in Mund und Rachen?

Leider sind die gekauften Limos oft zu süss, daher lohnt es sich diese selbstzumachen. So kann man die Aromen und die Zuckermenge selbst bestimmen. So gelingen mit wenigen Zutaten wundervolle fruchtige Sommerdrinks mit und ohne Zucker. Neben der klassischen Zitronenlimo gibt es auch Limonaden aus den verschiedensten Früchten und Kräutern.

Hier ein klassisches Zitronenlimonadenrezept, das man sehr gut mit diversen Kräutern oder Früchten aufpeppen kann.

Zutaten
für ca. 0.75l Sirup
5 Zitronen, wenn möglich Bio wegen der Schale
125gr Zucker
125ml Wasser
Mineralwasser nach Belieben
Zitronen für Deko

Zubereitung
Zitronen mit heissem Wasser waschen, trockenreiben. Schale abreiben, Saft auspressen. Zusammen mit dem Wasser und Zucker aufkochen und ca. 5-10 min. kochen lassen. Das Ganze aussieben und heiss in ausgespülte Bügelflaschen füllen. Diese auskühlen lassen und danach im Kühlschrank aufbewahren.
Dieser Sirup - als Basis – kann dann nach Wunsch mit Mineralwasser verdünnt, mit Zitronenscheiben, Kräutern dekoriert und Eiswürfeln serviert werden.

Ich selbst habe diesen Sirup als Basis im Kühlschrank und peppe ihn nach Lust und Laune mit Früchten oder Kräutern auf; haltbar ist er gut zwei Wochen.

Gerne bereite ich diese frisch für Sie zu. Bestellungen nehme ich gerne entgegen.

Zurück